Leichte Sprache
Erklärung zu Leichter Sprache
Sie sind auf einer Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung und des Verbands der Ersatzkassen. Diese Seite heißt www.soziale-selbstverwaltung.de
Inhalt dieser Internet-Seite
Dieser Text ist ein Muster-Text.
Das bedeutet:
Dieser Text steht auf vielen Internet-Seiten.
Bald wird es für diese Internet-Seite einen neuen Text geben.
In diesem neuen Text stehen dann nur Infos über diese eine Internet-Seite.
Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite
Alle Menschen sollen die Inhalte auf dieser Internet-Seite verstehen. Ohne Hilfe.
Das nennt man barrierefrei.
Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.
Diese Regeln gelten auch für uns.
Dafür gibt es Gesetze.
Die Gesetze haben schwere Namen.
Sie heißen:
Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG) und
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0).
Diese Internet-Seite hat noch einige Barrieren.
Die Barrieren sollen weniger werden.
Dafür machen wir noch einen Test.
Wir prüfen:
Welche Barrieren hat die Internet-Seite noch?
Haben wir alle Regeln beachtet?
Dann werden Sie hier genau erfahren:
So barrierefrei ist die Internet-Seite jetzt.
Diese Erklärung ist vom 08.06.2022.
Kontakt und Möglichkeit zur Rückmeldung
Unsere Seite www.soziale-selbstverwaltung.de soll barrierefrei werden.
Wenn Sie eine Barriere auf dieser Internet-Seite gefunden haben:
Schreiben Sie uns gerne eine Mail.
Schreiben Sie uns eine Mail an diese Mail-Adresse: info@sozialwahl.de
Sie können uns auch anrufen:
Die Telefonnummer ist: 030 24086 610
Wir helfen Ihnen gern.
Schlichtungs-Verfahren
Wenn die Internet-Seite www.soziale-selbstverwaltung.de noch Barrieren hat
Und wir nicht helfen konnten: Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.
Eine Schlichtungs-Stelle hilft bei einem Streit.
Oder die Schlichtungs-Stelle hilft bei einer Beschwerde.
Informationen in Leichter Sprache über die Schlichtungs-Stelle finden Sie auf der Internet-Seite: https://www.schlichtungsstelle-bgg.de
Sie können der Schlichtungs-Stelle eine Mail an diese Mail-Adresse schreiben:
info@schlichtungsstelle-bgg.de
Oder
Sie können der Schlichtungs-Stelle einen Brief schreiben.
Schreiben Sie den Brief bitte an diese Adresse:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Sie können die Schlichtungs-Stelle auch anrufen:
Die Telefonnummer ist: 030 18 527 2805