Zum Hauptinhalt springen
  • Mitglied des Verwaltungsrates der TK

  • Mitglied der vdek-Mitgliederversammlung

  • Mitglied im Verwaltungsrat des Spitzenverbandes der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Spitzenverband)

„Soziale Selbstverwaltung bedeutet Transparenz “

Selbst Einfluss zu nehmen und Zukunft mitzugestalten, ist ein Herzensanliegen für Dr. Anne Thomas. Deshalb ist sie seit 2012 auch in der Selbstverwaltung der Techniker Krankenkasse (TK) aktiv. Als Vertreterin der Arbeitgeberseite im paritätisch besetzten Sozialparlament der TK sieht sie ihre Aufgabe vor allem darin, die lnteressen der Beitragszahler zu vertreten. „Sei es im konkreten Einzelfall oder wenn es um grundsätzliche Entscheidungen oder Neuausrichtungen geht“, erklärt Dr. Anne Thomas ihr ehrenamtliches Engagement.

Vor allem das Thema Finanzen findet sie spannend: „Es ist jedes Jahr aufs Neue eine große Herausforderung, den Zusatzbeitrag unserer Krankenkasse so festzulegen, dass trotz aller Risiken und Unwägbarkeiten am Ende das Geld ausreicht. Unter den aktuellen Bedingungen der Corona-Pandemie ist es so schwer wie noch nie, die Entwicklung der Ausgaben und Einnahmen richtig vorherzusehen. Unser Ziel kann es nur sein, dass die Beitragszahler nicht unnötig zur Kasse gebeten werden. Dafür setzen wir uns ein“, sagt Dr. Anne Thomas. „Die Wirtschaftlichkeit der TK ist mir als Arbeitgebervertreterin ein besonderes Anliegen.“

Beruflich ist die Juristin für die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) tätig. In der Abteilung Soziale Sicherung ist sie für Gesundheitspolitik zuständig. Die ehrenamtliche Arbeit als Selbstverwalterin nimmt einige Zeit in Anspruch, vor allem wenn die Sitzungen außerhalb ihres Wohnorts Berlin stattfinden. „Ein Engagement in der Sozialen Selbstverwaltung wird vom Arbeitgeberverband ausdrücklich gewünscht und unterstützt“, betont sie.

Die Funktionsweise der Sozialen Selbstverwaltung kennt Dr. Anne Thomas aus ganz verschiedenen Perspektiven. Gegenwärtig ist sie im Hauptausschuss des Verwaltungsrates tätig.  Daneben wirkt sie in Spitzengremien der Sozialen Selbstverwaltung in Deutschland mit. Auch schätzt sie die Arbeit der Widerspruchsausschüsse sehr: „Wenn Versicherte mit einer Entscheidung ihrer Kasse nicht einverstanden sind, finde ich es ganz wichtig, dass ehrenamtliche Versichertenvertreter und Arbeitgebervertreter sowie Hauptamtliche gemeinsam auf die Streitfälle noch einmal draufschauen."

Auch in anderer Beziehung versteht Dr. Anne Thomas die Soziale Selbstverwaltung als eine Kontrollinstanz. Natürlich sei es schwer, den Milliardenhaushalt einer Krankenkasse wie der TK bis in die Details zu durchleuchten. „Wir können jedoch kritisch nachfragen, warum möglicherweise die Ausgaben bei einem bestimmten Etatposten so gestiegen sind“, sagt sie. „Wir denken mit, und nicht nur bei den Finanzen. Wir bürgen für Transparenz, denn wir schauen als Vertreter der Beitragszahler genau hin."

Um fit zu bleiben, fährt sie gewöhnlich mit dem Rad zur Arbeit. Die regelmäßige Bewegung dient der Gesundheit, und sie hilft, Stress abzubauen. Doch für Dr. Anne Thomas gibt es noch einen dritten, nicht minder überzeugenden Grund, regelmäßig aufs Rad zu steigen: „Es macht einfach Spaß!“