Zum Hauptinhalt springen

Pflege

Hier finden Sie eine Übersicht der Beiträge zum Thema „Pflege":

Pflegende Angehörige: Deutschlands größter Pflegedienst

Etwa 3,3 Millionen Menschen sind derzeit in Deutschland pflegebedürftig. Jahr für Jahr erhalten mehr Menschen Leistungen aus der Pflegeversicherung. Angesichts der demografischen Entwicklung wird die Zahl der Pflegebedürftigen weiter deutlich steigen.

internal linkmehr

TK: Pflege geht auf die Gesundheit der Pflegekräfte

Die Arbeit als Pflegerin oder Pfleger ist gesundheitlich belastend. Das zeigt der TK-Gesundheitsreport 2019 „Pflegefall Pflegebranche? So geht’s Deutschlands Pflegekräften".

internal linkmehr

Barmer: Pflegende Angehörige an der Grenze der Belastbarkeit

Dem Pflegenotstand in Deutschland droht nicht nur durch den Fachkräftemangel eine dramatische Verschärfung. 185.000 von rund 2,5 Millionen Personen, die heute Angehörige zu Hause pflegen, stehen kurz davor, diesen Dienst einzustellen, wie aus dem BARMER-Pflegereport 2018 hervorgeht.

internal linkmehr

DAK-Gesundheit: Allen Beteiligten die Angst nehmen

In einer Gesellschaft, die zwar gesünder, aber auch älter wird, wächst der Pflegebedarf fast zwangsläufig. 1,6 Millionen Menschen kamen im vergangenen Jahr in die Situation, dass sie erstmals auf Pflegeleistungen angewiesen waren, und es werden noch mehr.

internal linkmehr

KKH: Pflege von Angehörigen ist nicht selbstverständlich

Die Pflege von Familienmitgliedern, Freunden oder Bekannten bringt nicht selten physische und psychische Belastungen mit sich, die nicht unterschätzt werden sollten. 

internal linkmehr