Zum Hauptinhalt springen

Auch in Corona-Zeiten: Spendet Blut!

14.06.2021

Die Selbstverwalterinnen und Selbstverwalter der Ersatzkassen in Deutschland haben die Versicherten dazu aufgerufen, mit einer Spende von Blut oder Blutplasma anderen Menschen zu helfen, die auf diese Unterstützung angewiesen sind. Blutkonserven und Blutprodukte seien nach schweren Unfällen, bei größeren Operationen oder zur Behandlung bestimmter Erkrankungen nach wie vor unersetzbar, begründeten sie ihren Appell. Nur wenn sich genügend Menschen zur Spende bereiterklärten, könnten notwendige Bluttransfusionen sichergestellt werden, erklärten die Selbstverwalterinnen und Selbstverwalter der im Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) zusammengeschlossenen Kassen anlässlich des Weltblutspendetages am 14. Juni.

Auch und gerade in Corona-Zeiten sei eine hohe Spendebereitschaft wichtig. Die Versorgungslage mit Blutpräparaten sei nach Angaben des Deutschen Roten Kreuzes derzeit stabil. Solange die Pandemie nicht besiegt sei, müsse aber dennoch besonders darauf geachtet werden, dass die vorhandenen Reserven jederzeit ausreichten, erklärten die ehrenamtlichen Selbstverwalterinnen und Selbstverwalter.

Weil einige wichtige Blutpräparate nur sehr kurz haltbar sind, müssen an jedem Werktag in Deutschland mindestens 15.000 Blutspenden gewonnen werden, um die Versorgung schwerkranker Patienten in den Kliniken lückenlos zu gewährleisten. Mittelfristig sind besonders Menschen, die sich wegen einer Tumorerkrankung in einer Chemo- oder Strahlentherapie befinden, auf die kontinuierliche Gabe von Blutpräparaten angewiesen, um die Nebenwirkungen dieser Therapien zu überstehen. Rund ein Fünftel aller benötigten Blutpräparate werden für Krebspatienten benötigt.

Spendenwillige ohne Krankheitssymptome können wie bisher Blut und Plasma spenden. Auch nach einer Corona-Impfung ist schon am Folgetag wieder eine Blutspende möglich, sofern die oder der Spendenwillige sich wohlfühlt und keine Nachwirkungen der Impfung verspürt. Eine Vielzahl von Patienten verdanke ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden, erklären die Sozialparlamente der Ersatzkassen. Jede einzelne Spende zähle.

Wer Blut spenden darf, wie sicher eine Spende ist, wie eine Spende abläuft: Darüber finden sich ausführliche Informationen auf der Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und unter www.blutspenden.de.