Zum Hauptinhalt springen

KKH-Selbstverwaltung rät: Selber kochen!

07.03.2021

Zu einer gesunden Lebensweise gehört eine ausgewogene Ernährung. Daran erinnert der Tag der gesunden Ernährung, der seit 2007 alljährlich am 7. März begangen wird. Die ehrenamtliche Selbstverwaltung der KKH ruft aus Anlass dieses Tages dazu auf, auch bei Zeitmangel auf Fertiggerichte möglichst zu verzichten und stattdessen selbst zu kochen. Denn stark verarbeitete Lebensmittel enthalten häufig viel Zucker, Salz und gesättigte Fette – und sind somit ein Risiko für die Gesundheit.

Schon beim Einkauf sollte man auf eine bunte Mischung achten und besonderen Wert auf gesunde Nahrungsmittel wie Gemüse und Salat, Brot, Nudeln und andere Getreideprodukte legen, rät das Sozialparlament der Krankenkasse. Für Familien sei es besonders wichtig, die Speisepläne gemeinsam aufzustellen. Wocheneinkäufe sollten zudem Gelegenheitsbesuchen im Supermarkt vorgezogen werden, da sie Zeit und Geld sparten. Ein guter Überblick über die vorhandenen Vorräte und eine sorgfältig geschriebene Einkaufsliste könnten helfen, Doppeleinkäufe und damit die Verschwendung von Lebensmitteln zu vermeiden.

Die aktuelle Corona-Pandemie hat durchaus Auswirkungen auf die Ernährungsgewohnheiten im Lande. In einer von der KKH in Auftrag gegebenen Umfrage während des ersten Lockdowns hatten ein Drittel der Mädchen und Jungen zwischen sechs und 18 Jahren angegeben, seit der Pandemie verstärkt zu kochen oder zu backen – allein oder mit Eltern und Geschwistern. „Wenn sich diese Entwicklung fortsetzen sollte, wäre viel gewonnen“, erklärt dazu Michael Witte, Versichertenvertreter im Verwaltungsrat, dem Sozialparlament der KKH. „Eine ausgewogene Ernährung bildet die Grundlage für ein gesundes Leben. Deshalb ist es so wichtig, auch in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling frisch zu kochen und lieber auf gesunde Lebensmittel statt immer wieder auf Tiefkühlpizza zu setzen.“

Schlechte Essgewohnheiten seien mit vielen gesundheitlichen Risiken verbunden und könnten im schlimmsten Fall zu schwerwiegenden Erkrankungen führen, warnt Michael Witte. „Der Tag der gesunden Ernährung erinnert uns daran, dass wir es selbst in der Hand haben, uns davor zu schützen.“